Tobea - Martina Witt

Dolmetscher für die Seele

11. Rügener Sozialpsychatrie - Seminar vom 13.09.- 15.09.2013

Mein Vortrag "Über- Leben", Nahtoderlebnisse und ihre Folgen"

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr zum 2. x als Gastreferent über meine Arbeit sprechen darf und das Verständnis für diese wichtige Nische der Heilung etwas näher bringen kann.

Als ich vor 22 Jahren mein Nahtoderlebnis und deren Folgen mit Therapeuten verarbeiten wollte, bin ich auf sehr viel Unverständnis gestoßen und am liebsten für verrückt erklärt worden. Ich fand auch im wahrsten Sinne des Wortes "nicht mehr zu mir zurück". Heute beschäftigen sich namhafte Wissenschaftler mit diesem Phänomen und jeder kann darüber frei erzählen. Auch wenn man es überlebt hat, so ist doch der Schaden auf anderen Ebenen groß und wird bei der Diagnose nicht in Zusammenhang gebracht. Bei Herz- Lungenmaschinen- betreuten Patienten und bei Koma- Patienten ist es offensichtlich und kann therapeutisch bearbeitet werden. Aber viele Menschen wissen gar nicht, dass sie eine Nahtoderfahrung gemacht haben, wie z. Bsp. bei der Geburt, hohem Fieber oder bei einer Operation. Unerklärbare Todesangst oder Todessehnsucht sind nur ein Bruchteil von Folgeerscheinungen.
Als Grenzgänger habe ich mir in diesen vielen Jahren ein außergewöhnlichen Wissensschatz angeieignet und kann an vielen Beispielen wissenswerte Erkenntnisse mitteilen.